Sony Xperia Z – Rooten trotz gesperrtem Bootloader

XperiaZ-Root
Ich bin zurzeit im Genuss eines Sony Xperia Z’s – was natürlich direkt gerootet werden muss um die Must-have-Apps wie AdBlockPlus, Adfree, LBE Security Firewall, Cerberus (Anti Diebstahl) und Titanium Backup nutzen zu können.
Bisher gab es nur den offiziellen Weg, Bootloader via Sony entsperren (http://unlockbootloader.sonymobile.com/).
Dies führt allerdings dazu, dass a) Die Garantie eingeschränkt wird und b) Die DRM Codes gelöscht werden, wass dazu führt dass die Bravia Engine (Grafikoptimierung fürs Display) entfernt wird.
Das ist natürlich alles andere als Schick – aber zum Glück hat es nun jemand geschafft das Handy auch mit gesperrten Bootloader zu rooten.
Hat bei mir in weniger als 15 Minuten einwandfrei funktioniert, kann ich nur jedem empfehlen.
Haltet euch am besten direkt an die Anleitung bei XDA-Developers. Siehe hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2186368
Mein NFC lies sich übrigens auch erst einmal nicht aktivieren. Durch löschen (bzw. umbenennen) des Ordners „/data/usf“ und einem Reboot funktioniert jedoch alles wieder einwandfrei.
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.