Installieren von aktuellen VMware Tools trotz altem ESXi Patchstand

In manchen Situationen ist es ganz gut, wenn man schon vorab die VMware Tools aktualisieren könnte, noch bevor man den esxi-Host gepatcht hat.
Mit etwas entpack arbeit ist es auch ohne weiteres möglich. Doch warum sollte man das machen?
Der normale Update-Prozess sieht vor dass zuerst die ESXi-Hosts aktualisiert werden. Daraufhin stehen den auf dem Host befindlichen Virtuellen Maschinen auch die aktuellen VMware-Tools zur Installation zur Verfügung.
Die VMware-Tools sind aber abwärts kompatibel (bis ESX/i 3.5), was bedeutet man kann Problemlos auch vorab die VMware-Tools auf VM’s von „älteren“ bzw. ungepatchten ESXi-Hosts installieren.
Damit könnte man zum Beispiel in den Genuss eines netten Features von vSphere 5.1 kommen, dass eine VM nicht mehr zwingend neugestartet muss. (Beim VMware-Tools updaten)
Also genug erzählt – wie kommt man an die aktuellen VMware-Tools?
Schritt 1: Download des ESXi-Patch via: http://www.vmware.com/patchmgr/download.portal
Update: 15.03.2015 – Es gibt auch noch ein anderes Repository: https://packages.vmware.com/tools/esx/
esxi-tools-download

Lade euch den aktuellsten Patch von der Hostupdate Seite bei VMware herunter. Im Moment ist das bei mir die „ESXi510-201212001
Sollte eine neuere Version vorhanden sein, wo in der Description „Updates tools-light“ inkludiert ist, dann ladet euch diese Version herunter.
Schritt 2: Heruntergeladenes Zip entpacken
Anschließend muss das .zip entpackt werden. (Ich empfehle 7Zip!) Unter vib20\tools-light findet ihr eine oder mehrere .vib Dateien welche wiederum weiter entpackt werden können.
Sollten mehrere vib Dateien enthalten sein enthält das Paket mit der größeren Build-Nummer (in dem Beispiel: 914609) Security + Bugfixes. Das Paket mit der kleineren Build-Nummer enthält lediglich Securityfixes.
Schlussendlich findet man die Setupdateien für Windows in folgender Unterstruktur:

ESXi510-201212001.zip\vib20\tools-light\VMware_locker_tools-light_5.1.0-0.9.914609.vib\tools\tools-light.tgz.tmptar\5.1.0\vmtools\windows.iso\

extract-tools extract-tools-2 extract-tools-vib extract-tools-vib-2
3. Inhalt des (z.B.) windows.iso extrahieren und setup.exe starten
Dann ganz normal das Setup durchführen. Mehr gibt es nicht zu beachten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.