Rss

  • youtube
  • google

Sony Xperia Z – Android 4.3 Update 10.4.1.B.0.101

10.4.1.B.0.101 - QuicksettingsEs gibt mittlerweile wieder ein kleines Update für das Sony Xperia Z für Android 4.3. Das Update soll einige Bugs beheben und die Akku-Laufzeit verlängern.
Was das Aussehen angeht wird eine zusätzliche Leiste für die Quicksettings hinzugefügt, dass war bisher das einzige was mir aufgefallen ist.
Die Versionsnummer lautet: 10.4.1.B.0.101

Ein polnischer Provider hat übrigens geleaked dass das Xperia Z die neue Android 4.4 (KitKat) Version gegen Ende Februar, Anfang März bekommen soll. Wer also trotzdem nochmal aktualisieren will kann hier der Anleitung folgen.
Sony-Xperia-Z-Android-KitKat-44-update-March-1

Macht vorher eine Sicherung mit TitaniumBackup, Helium oder einem anderem Programm. Sicher ist Sicher! Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden!

Der Aktualisierungsprozess ist identisch zum Upgrade auf 4.3 – also das Rom (ohne su Binary) via Recovery installieren, dann SuperU nachinstallieren und den Kernel via Flashtool installieren. So behält man auch seine Root Rechte. Hier in diesem Rom ist bereits das aktuellste SuperSU implementiert.

Schritt 1: Rom Downloaden (10.4.1.B.0.101) via torrent. (Falls ihr kein Torrent habt – könnt ihr es via zbigz.com laden)
Schritt 2: Kernel Downloaden  (.ftf Datei)
Schritt 3: DualRecovery Downloaden
Alle Dateien (bis auf den Kernel) auf die SD-Karte kopieren – und ins Recovery booten. (Ausschalten, Einschalten und Lauter Taste während des Sony-Logo drücken um ins Recovery zu gelangen.)
(Hat man zwar Root aber noch kein Recovery installiert – den XZ-Installer zuerst ausführen: Download)

Schritt 4: Nun aus dem Recovery auf Install Zip gehen und die Datei des Roms auswählen und flashen.
Schritt 5: Anschließend noch das Recovery erneut installieren. Datei auswählen und flashen.  Jetzt das Handy ausschalten, KEIN Reboot!. Also im Hauptmenü auf Reboot und anschließend auf PowerOFF.
Schritt 6: Im Flashtool die Kernel Datei auswählen und via flashmode flashen.

Handy einschalten und Android 4.3 inklusive Root und aller vorheriger Daten genießen 😉
(via)

Sony Xperia Z – Android 4.3 Update 10.4.1.B.0.101

Bewerte diesen Post

Comments (20)

  1. Stephan

    Hey. Möglich das Sony mit dem Update den bug mit dem Bluetooth behoben hat? Es gab vermehrt Probleme nach dem update auf 4.3, das sich die Geräte teilweise nicht mehr mit Autos paaren ließen, oder sich nicht mehr steuern ließen, wenn Funktionen im auto verfügbar waren.

    • Also Bluetooth funzt bei mir zwar schon, aber ich bekomme kein Audio via Bluetooth ins Autoradio gestreamt 🙁

    • Xpert666

      Das Problem mit der Steuerung an der FSE habe ich seit 4.3 auch. Jedoch nur bei Opel. Bei Audi und BMW funktioniert das auch mit 4.3 wunderbar. Bei BMW auch das Streaming von Musikk via BT auf das Radio….Mit OPel werde ich das heute testen können…

  2. Patrick

    Hallo,

    danke für den Post, leider funktioniert der Download nicht mehr.

    Grüße

  3. Frank Hajasch

    Moin Constey,

    ich bräuchte mal dringend eine helfende Hand … Seit dem Android-Update kann ich meine FSE per BT nicht mehr ankoppeln. Ich weiß, dass anderswo auch darüber gemeckert wird. Nur leider finde ich keine Lösung! 🙁
    Hat Du ’ne Ahnung, wie sich die FSE vom BMW E46 und XZ wieder vertragen?

    Dafür schon mal tausend Dank!!!

  4. clarc

    hi,

    der Rom download ist leider offline…

  5. Felix

    Hi,

    also bei mir (Alpine Radio) funktioniert das streamen grundsätzlich, jedoch muss ich alle paar tage mein Handy mit dem Radio neu pairen…

    ich hätt noch ne frage und zwar :

    wenn ich mein xperia z (Android 4.3 …B.0.569, gerootet, bootloader geöffnet) auf das neue Android updaten will kann ich da das Sony tool EMMA benutzen?

    Oder verlier ich beim flashen mit EMMA wieder meine root rechte?

    Vielleicht hatt da jemand Erfahrung 🙂

    Grüße aus Bayern

  6. Fred

    Gibts ne Möglichkeit wieder Root zu bekommen wenn man versehentlich ein update gemacht hat? Mein root ist weg bekomme kein Recovery mehr drauf. Hatte vorher das Dual Recovery aber das funzt mit mehr. Hab alles durchsucht bekomme es aber nicht mehr hin.

    Pls help 🙁

  7. Josi

    Die Downloadlinks sind immernoch down :/ Ich bitte um reup

  8. clarc

    leider ist „Schritt 1“ – Rom downloaden schon wieder off…

  9. Josi

    ich hab ein problem. bitte um schnelle hilfe! ich hab auf mein handy erfolgreich beide zip dateien geflasht. nach dem flashen des kernel komm ich aber immer in einen boot loop:/ kam vorhin noch in cwm aber da komm ich jez auch nicht mehr rein. kann nurnoch per flash mode am pc verbinden:/ bitte hilfe!

    • Josi

      mir wird im flashtool dauernd angezeigt das usb-debugging aus wär, obwohl ich das 100% angelassen hab! sehr komisch. nur kann ich jetzt garnichts mehr machen auser den kernel flashen

      • Josi

        ist wieder alles gerichtet. bin jetzt aber leider wieder auf der stock rom. ohne root:| gibts schon eine anleitung wie man die 10.4.1.B.0.101 ROM rooten kann? bin bis jetzt nicht fündig geworden, auser per downgrade…

  10. Ricardo

    Guten Tag,
    ich hab den Upgrade vorgang so gemacht wie es beschrieben ist. Alles hat auch ohne Zwischenfälle funktioniert.
    Wenn ich nun in den Systemeinstellungen schaue, steht auch dass ich die 101 firmware drauf hab.

    Problem ist nun, dass mir dennoch immer oben in der Neuigkeitenleiste angezeigt wird dass eine neue Systemaktualisierung zu Version 10.4.1.B.0.101 (welche ich aber laut Geräteinfo bereits drauf hab) verfügbar ist.

    Weiß jemand wo da das Problem liegt?
    Lg Ricardo

  11. Daniel

    Exzellent, funktioniert einwandfrei. Danke für die ausführliche Anleitung, hoffe Sie machen das gleiche wenn die 4.4 ausgerollt wird!

  12. Josi

    die neue firmware ist seit ein paar tagen schon drausen. wann gibts das neue tutorial? ein OTA-Update funktioniert nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.