Rss

  • youtube
  • google

Java Update Benachrichtigung deaktivieren

Man kann die Update Benachrichtigung natürlich per Hand deaktivieren, oder aber auch direkt für alle Benutzer in der Registry abschalten.
Dazu den Eintrag: „EnableAutoUpdateCheck“ von 1 auf 0 setzen.
Ihr findet ihn bei einem 32-bit System unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy

und bei 64-bit hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\JavaSoft\Java Update\Policy

java-disable-update

 

Update:
Wenn man zusätzlich den DWORD Wert „EnableJavaUpdate“ auf 0 setzt verschwindet bei mir sogar der komplette Aktualisieren-Reiter aus dem Java Control Panel.

Comments (9)

  1. Ingo

    Wie macht ihr dass bei allen Benutzern über GPO ? Wir hätten da unser ProfileUnity als Alternative 😉

    • Also ich verwende die Einstellung nur bei VDI-Desktops, in welchen alles über ein Master-Image installiert/konfiguriert wird und die User keine eigenen Updates installieren sollen/dürfen.
      Ansonsten könnte man natürlich die Einstellungen via .reg Datei und GPO verteilen.

  2. Peter

    Finde die Möglichkeit zwar interessant; jedoch kann ich machen was ich will, es funktioniert nichts. Die Meldung kommt spätetstens nach dem nächsten Abmelden wieder. Umgebung: Citrix XenApp Server auf Windows Server 2008 R2. Alle Reg-Einträge schon deaktiviert die das Problem betreffen. Update-Meldung kommt dennoch immer wieder !!
    was kann ich noch machen. Ein Update auf 1.7.x kommt nicht in Betracht. Bin für jeden Hinweis dankbar

    • Ich habe hier noch ein Wert gefunden, was du mal probieren kannst. Ist ungetestet:
      KEYNAME „SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy“
      EXPLAIN !!EnableJavaUpdater_Help
      VALUENAME „EnableJavaUpdate“
      VALUEON NUMERIC 1
      VALUEOFF NUMERIC 0

      Vielleicht hilft das ja.

      • Tobias

        Hallo,

        habe alle Einstellungen wie oben und hier beschrieben übernommen, dennoch kommt immer wieder die Proxyauthentifizierung von Java. Anscheinden versucht er weiterhin etwas im Internet zu suchen.

        Habe auch schon andere möglichkeiten versucht, leider ohne erfolg. Momentane probiere ich Java 7 Update 25

        Gruß
        Tobias

  3. gerald

    guck mal in der msconfig „autostart“, ob da noch der Java Check drin steht

    • Max

      Mit dem cc cleaner findet man den java eintrag unter „autostart“ auch wenn er im windows nicht unter autostart eingetragen ist.
      Dort kann man das autoupdate einfach löschen.

      cc cleaner zB gratis üter chip.de runterladen

      • Mr. IT

        Wenn man keine Ahnung hat… Schon mal mit CCleaner befasst? Finger von solchen „Aufräumtools“, Windows- eigene Boardmittel verwenden!

  4. Hubert

    Danke für die Anleitung, funktioniert einwandfrei! 🙂
    2013 ist inzwischen ein paar Jahre her, hier hab ich noch mehr Möglichkeiten gefunden:
    https://www.itnator.net/java-update-deaktivieren/

    Gruß Hubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.