Rss

  • youtube
  • google

Asus Transformer Trio (TX201) – Windows 8.1 Treiber

Mit dem Update auf Windows 8.1 schleicht sich ein kleines Treiberproblem der Grafikkarte ein.
Wenn das Dock im „Deep Standby“ ist – und angeschaltet wird – bekommt man kein Bild. Abhilfe schaffte nur ein komplettes Ausschalten / Einschalten.

Intel hat diesbezüglich aber schon ein aktualisierten Treiber für die „Intel(R) HD Graphics Family“ (HD4200) veröffentlicht. Asus hat den Treiber noch nicht verifiziert daher ist die Installation nur manuell möglich.
Weiteres Features: Mit dem Update wird nun Intel Wireless Display aka Miracast unterstützt, was das Streamen des Bildschirms an andere Geräte ermöglicht.

Achtung: Man kann den Treiber zwar aktualisieren, aber es scheint so – als ob anschließend das Switchen zwischen Android <-> Windows nicht mehr möglich ist, ohne Windows neuzustarten.
Also warten bis Asus den Treiber angepasst hat!
Info: Mit dem „alten“ Treiber funktioniert das Umschalten zwischen Android<->Windows aber auch mit Windows 8.1

Howto: Treiber manuell aktualisieren
1. Treiberpaket herunterladen (.zip File)
2. Im Gerätemanager unter Grafikkarte den Treiber aktualisieren.
3. Neustarten

Audiotreiber:
Für Windows 8.1 ist ebenfalls schon ein Audio Treiber Update herausgekommen. Zu finden bei Asus.

Changelog:


NEW FEATURES :
• Intel® Wireless Display native Miracast* support for wireless streaming on Windows 8.1.
• DirectX* 9 Optimizations

ISSUES FIXED:

The following issues were fixed on 3rd Generation Intel Core Processors/ 4th Generation Intel Core Processors:
Resolved display corruption seen when capturing video with operating system camera application with stabilization turned on
Resolved Blue Screen issue seen with message “Your PC ran into a problem and needs to restart. We’re just collecting some error info, and then you can restart” when hot docking and undocking system with a display device connected to the DisplayPort
Resolved black screen occurring when resuming from an automatic monitor off scenario
Resolved driver crash caused while minimizing the Minecraft* window
Resolved the issue where the ‘Built-in display’ is off, after resuming system from sleep state

Asus Transformer Trio (TX201) – Windows 8.1 Treiber

Bewerte diesen Post

Comments (17)

  1. Wolfgang

    Danke für diesen wichtigen Hinweis !

    Ich öchte mir das „Trio“ kaufen aber erst wenn Win 8.1 problemlos läuft. Es soll ja doch deutlich besser sein – vor allem für User die Win 7 gewohnt sind. Ist das Problem noch aktuell ? Wie lange dauert so ein Bugfix bei Asus erfahrungsgemäß ?

    • Hallo Constey,

      Ich bin völlich ratlos. Ich habe alle neueste Windows 8.1 von http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/ASUS_Transformer_Book_Trio_TX201LA/HelpDesk_Download/ Webseite installiert. Natürlich auch das Videotreiber und das OS Switcher. Trotzdem ich kann Android einfach nicht starten. Erlich ich weiss es nicht ob ist es gestartet oder nicht, weil wenn ich versuche zu Android schalten, dann das Bildschirm wird schwartz. Wenn ich Android ausschalte mit der Knopf oben links, dann kommt Windows zurück.

      Adroid schaltet nicht ein auch wenn ich abtrenne von der Basis.

      Irgend ein Rat?

      Danke, Grüss,
      Zsolt

      • Häng das Tablet doch mal alleine (ohne Dock) an Strom und probiere ein paar Tastenkombinationen wie:
        Power + Leiser Taste für 5 Sek drücken, oder Power für 10 Sek gedrückt halten, ob du es damit irgendwie zum Leben bekommst.
        Wenn es alleine nicht geht, gehts im Dock auch nicht. Ich habe auch gelesen, dass der Android Switch Button Hardwaremäßig ist, also sollte das Switchen zu Android selbst ohne Treiber funktionieren.
        Wenn alles nicht klappt – wende dich am Besten an den Asus Support.

  2. Peter

    Bei Asus sind keine Treiber für Windows 8.1 zu finden, wenn ich richtig geguckt habe.

    • Ja – mittlerweile hat Asus die Windows 8.1 Kategorie von der Webseite genommen.

      Ich habe 2 Tickets aufgemacht bzgl. der Treibersituation, aber man konnte mir noch nicht sagen wann es ein Update geben wird.

      • Wolfgang

        Hier http://www.transformerforums.com/forum/asus-transformer-book-trio-general/39825-warning-do-not-update-tx201la-windows-8-1-a-3.html gibt es die ersten Berichte dass nach einem Update auf Windows 8.1 alles problemlos läuft.

        Hast Du schon Antwort vom Support bekommen ? Gibt es inzwischen neue Treiber ? Wie ist der aktuelle Stand ?

        • Leider noch keine Neuigkeiten, funktioniert bei mir soweit auch alles Prima – bis auf den Deep Standby Bug. Aber dank SSD bootet das System auch in unter 10 Sekunden, also verkraftbar :o)

          • Wolfgang

            Ich bekomme meines am MO (auch inkl. SSD) und überlege, ob ich auf 8.1 updaten soll.

            Das Umschalten zwischen den Systemen funktioniert also auch unter Win 8.1 normal ? Dachte das sei das Hauptproblem nach dem Update.

            Was genau geht dann nicht wenn man das Update macht ?

          • Das Umschalten funktioniert auch mit Windows 8.1.
            Bis auf den „Deep Standby Bug“ gibts soweit mir gerade einfällt keine Einschränkung. (Wenn das Dock längere Zeit im Standby ist, hilft nur ein aus/einschalten. (Mit SSD aber auch kein großes Problem, bootet ja in >10 Sekunden ;-))

          • Wolfgang

            Das mag schon stimmen, dass das System mit SSD in weniger als 10 sec startet.

            Wenn man aber vorher in Windows 8 einige Programme offen hatte, mal kurz zu Android wechseln möchte und dann beim zurückwechseln Windows nicht wieder startet ist das alles andere als ideal.

            Gibts noch immer nichts Neues bezüglich neuem Treiber ? Wäre ja inzwischen schon einige Zeit vergangen …

  3. Matthias

    Hallo zusammen,

    bin gerade auf die Website gestoßen und hätte bezüglich des Trios gleich mal eine Farge? Habt ihr Probleme mit dem Wlan? Untet Android kein Problem, jedoch unter Win 8 verliert mein Gerät ständig die Verbinung und ich muss den Netzwerkschlüssel ständig wieder eingeben, auch wenn Automatisch verbinden gesetzt ist.

    Grüße Matthias

  4. Norman

    Hallo Constey, hallo Trio-Besitzer,

    gibt es bzgl. Android-Updates fürs Tablet Neuigkeiten von ASUS? Kann da noch was kommen? Oder bleibt es dabei, dass man sich mit Custom ROMs behelfen sollte? Wenn ja, hat hier jemand Erfahrungen mit? Hat es jemand schon beim Trio gemacht? Ich finde dazu so gut wie keine Informationen, außer: http://www.lollipop-roms.org/mp3-0/asus-transformer-book-trio-5863.html , aber ist das vertrauenswürdig? Gruss Norman

  5. Christian

    Hallo das mit dem Android update würde mich auch interessieren. Gibt es eine Möglichkeit auf 5.0 zu updaten?Das Trio war ja nicht billig ,aber leider gibt es kein update. Geht das mit Custom oder vieleicht cynogenmod? Hoffe auf eure Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.