Asus Transformer Trio – TX201LA – Boot von USB/CD

81e0jE8Kr2L._SL1500__compressedIch bin ja seit ein paar Wochen Besitzer eines Asus Transformer Trio (TX201LA). Prinzipiell ist ja Windows 8 auf dem Dock vorinstalliert, wer selbst Hand anlegen will und eventuell ein alternatives Betriebssystem installieren möchte, oder einfach nur zu Reperaturzwecken mal von USB-Booten möchte stellt sich vielleicht die Frage – Wie geht das ?
Dazu muss zuerst Secure Boot im Bios ausgeschaltet werden und die Boot-Reihenfolge auf das USB-Gerät abgeändert werden. Ins Bios kommt man indem man beim Boot F2 drückt. Windows muss komplett aus sein (kein Standby) und ein bisschen Timing ist auch gefragt, da man aus Android schnell auf das Dock switchen muss. Anschließend könnt ihr von USB booten.
Hat schon jemand herausgefunden, was die Taste für die Boot Auswahl ist ?

1. USB-Stick einstecken
2. PC starten / neustarten
3. Ins Bios gelangen via F2 Taste drücken beim Boot
4. "Secure Boot Control" deaktivieren unter dem Reiter "Security Options"
5. "Launch CSM" aktivieren unter "Boot options"
6. Einstellungen speichern und neustarten
7. Erneut ins Bios gehen via F2
8. Unter Boot Priority das USB Gerät nach oben schieben
9. Wieder speichern und Neustarten
Fertig


- put in the USB-Stick
- Start/Reboot PC
- enter BIOS by pressing F2 while start
- go to Security options
- Disable secure boot control
- go to boot options
- enable Launch CSM
- Save options and restart
- Press F2 to enter BIOS again
- go to Save & Exit
- Mark your USB-Device can be found under Boot Override
- With return your PC will start from USB-Stick


(via Jodevin)

5 Gedanken zu „Asus Transformer Trio – TX201LA – Boot von USB/CD“

  1. Hey Constey,
    Eine direkte Boot-Optionen Taste gibt es soweit ich weiß nicht, jedoch gibt es im BIOS unter „Save & Exit“ den Punkt „Boot Override“, dort kann man auswählen von woaus gebootet werden soll. Sollte das gewünschte USB Gerät dort nicht auftauchen, hilft meißt ein Neustart bei dem das USB Gerät eingesteckt bleibt. Das Tauschen der Bootoptionen ist also nicht nötig. Ich vermute, dass das der Ersatz für ein eigenes Boot Menü sein soll.
    Hast du schon schon eine Möglichkeit gefunden, das Trio zu rooten?
    MFG davboecki

    Antworten
  2. Hallo Constey,
    Ich habe eben etwas gelesen, dass man beim Booten ESC gedrückt halten soll, um ins Bootmenü zu gelangen. Ich kann es gerade nicht selbst testen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
    Viele Grüße
    Constantin

    Antworten
  3. Hallo Constey,
    ich habe einen Boot-Stick mit der Distribution Ubuntu 12.10 erstellt und das TX201 nach deiner Anleitung USB Bootfähig gemacht. Leider bekomme ich nach dem Start von Ubuntu Live kein Bild angezeigt (Der Stck funktioniert auf einem anderen Rechner wie gewünscht).
    (Um den Adroiden auszuschließen haben wir das ganze auch nur mit einem externen Bildschim getestet, bis zum Boot-Menu alles OK danach Bildschim schwarz)
    Hast du eine Idee was falsch sein könnte oder einen vorschlag für eine funktionierende Distribution?
    Vielen Dank und Gruß
    Stephan

    Antworten
  4. Hallo Constey,
    ich hatte gestern (19.2.15) eine Anfrage gestellt, da das Booten von Ubuntu per USB nicht funktioniert hat. Mit der Version 14.04 LTS geht es jetzt aber. Ubuntu benötige ich lediglich für den Zugriff / Sicherung meiner Dateien. Dies habe ich nun machen können.
    Das eigentliche Problem ist ein anderes.
    Aus nicht nachvollziehbarem Grund war vom Laptop-Teil (Android war nicht betroffen) keine Datenverbindung mehr möglich. Die Verbindung zum Router ließ sich per Kabel und auch WLAN weiterhin herstellen, aber weder Browser oder andere Programme erhielten Daten aus dem Netz.
    Der Task Manager zeigte, dass eine Komponente des Virenschutzes (avastsvc.exe) permanent fast 100% der CPU verbrauchte. Der Task ließ sich nicht beenden. Auch mehrfacher Neustart des Computers half nicht.
    Schließlich habe ich avast deinstalliert.
    Seitdem lässt sich der Computer nicht mehr starten. Er geht in den automatischen Reparatur-Modus. Alle Versuche der Erweiterten Optionen blieben wirkungslos. Jetzt bleibt wohl nur noch die Wiederherstellung der Originaleinstellung (bei der aber ja alle Daten verloren gehen -> daher Datenzugriff/-sicherung per Ubuntu). Oder siehst Du noch eine andere Möglichkeit?
    Jetzt sagte mir der ASUS-Support, dass durch Update auf Windows 8.1 (den ich natürlich durchgeführt habe) die Recovery wohl auf eine andere Stelle verschoben wird und die Wiederherstellung der Originaleinstellung dann wohl gar nicht möglich ist. Hast Du hierzu irgendwelche Kenntnisse oder Tipps, wie dies doch funktionieren kann?
    Vielen Dank
    Stephan

    Antworten
    • Hi sorry deinen Kommentar habe ich anscheinend überlesen. Ich hätte vorher eine komplette Sicherung der Festplatte gemacht, dann hättest du ein besseres Backup 🙂 Wenn’s immer noch nicht geht, ich habe noch eine Vollsicherung zum zurückspielen die ich dir auch gerne schicken kann. Liebe Grüße
      Constantin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.