Eines Tages streikte eines meiner Outlooks mit folgender Fehlermeldung:
Allerdings war mein Postfach keineswegs voll. Das Kuriose: Auf einem anderem Client ging die Synchronisation einwandfrei. Als erstes also das Outlook Profil zurückgesetzt. Das hat allerdings nur kurz geholfen.
Also Prüfen ob für meine Mailbox RetentionHoldEnabled oder LitigationHoldEnabled ist – also die eDiscovery Funktionen.
Get-Mailbox -Identity Constantin.Lotz@domain.de | Select-Object hold
LitigationHoldEnabled : False
RetentionHoldEnabled : False
EndDateForRetentionHold :
StartDateForRetentionHold :
LitigationHoldDate :
LitigationHoldOwner :
ComplianceTagHoldApplied : False
DelayHoldApplied : False
LitigationHoldDuration : Unlimited
SCLDeleteThreshold :
SCLRejectThreshold :
SCLQuarantineThreshold :
SCLJunkThreshold :
InPlaceHolds : {mbx84979c154b2f42519722a12485e9d88d:3}
Obwohl bei uns Onpremise keine derartigen Regel konfiguriert sind, scheint es ein InplaceHold zu geben. Wenn man das ms-Exch-User-Hold-Policies AD-Attribut bei dem Account weglöscht, funktioniert der Sync sofort wieder. Also müssen wir hier schauen.
Eigentlich kann es dann nur noch ein defekter Verwais aus ExchangeOnline sein. Prüfen wir hiermit:
Import-Module ExchangeOnlineManagement
Connect-IPPSSession
Siehe da, es gibt noch eine EXO Policy die warum auch immer greift.
Via Remove-RetentionCompliancePolicy dann einfach löschen und nach einer kurzen Zeit, synchronisiert sich auch die Veränderung ins lokale AD/Exchange.