Rss

  • youtube
  • google

GPO – Fix: Encountered an error while parsing

Mit dem Update der aktuellen Windows 10 ADMX Tempaltes für das Creators Update (1703) bin ich bei uns im Group Policy Editor auf folgende Fehlermeldungen bei älteren GPO’s gestoßen:

Die gleiche Fehlermeldung kam ebenfalls nochmal für WinStoreUI:

Problem:
Eine kurze Recherche ergab, dass Microsoft die Templates „WinStoreUI.admx“ in „WinStoreUI.admx“ bzw. „LocationProviderAdm.admx“ in „microsoft-windows-geolocation-wlpadm.admx“ umbenannt hat.
In der Regel werden die ADMX Dateien automatisch bei einem Update überschrieben. In diesem Fall kommt jedoch das neuere File dazu.
Aus diesem Grund gibt 2 admx Dateien mit den gleichen Namespaces, weswegen die Fehlermeldung erscheint.

Lösung:
Die alten ADMX Dateien (WinStoreUI.admx und LocationProviderAdm.admx) können samt der Language Files gelöscht werden. Die neuen ADMX Templates sind mit allen Einstellungen Abwärtskompatibel.

GPO – Fix: Encountered an error while parsing

Bewerte diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.