Rss

  • youtube
  • google

Whatstat – Statistiken für WhatsApp

whatsstatWhatsApp ist das wohl am meist benutzte Chat-Programm für Smartphones. Laut eigener Angabe gibt es über 300 Millionen Benutzer die mindestens einmal im Monat aktiv waren.
Jetzt gibt es mit WhatStat ein Statistik-App welches euch euer Nutzungsverhalten in WhatsApp etwas detailliert darstellt.  Das App ist verfügbar für Android. Es gibt auch eine gleichnamige App für iOS – ist aber nicht der gleiche Hersteller.

Zum Beispiel bekommt man angezeigt:
– Mit wem man wie viel Nachrichten ausgetauscht hat
– Zu welchen Uhrzeiten man Nachrichten austauscht
– An welchem Wochentag man wie viel Nachrichten austausch
– Welche Personen wie viel % der Nachrichten in Gruppen versenden
– Wer wie oft eine Unterhaltung beginnt

WhatStat
WhatStat
Entwickler: Android Appetizers
Preis: Kostenlos+

  • WhatStat Screenshot
  • WhatStat Screenshot
  • WhatStat Screenshot

Technisch funktioniert dies so:
Whatsapp speichert täglich eine Sicherungskopie auf dem Handy welche alle Nachrichten, Gruppen, Kontakte etc. enthält.
Darauf greift wiederum WhatStat zu (offline) und wertet all diese Informationen aus und stellt sie dar.
Nachteil: Das Backup wird immer noch einmal am Tag gespeichert – die Daten sind also nicht ganz aktuell.

Meine Meinung:
Interessantes App – Statistiken für WhatsApp gibt es zwar schon in WhatsApp selbst, aber nicht so detailliert. Es zeigt einem gut strukturiert an, mit wem man wie viel Kontakt hat. Aber eigentlich sollte man das auch ohne das App wissen 🙂
Ich muss mir persönlich mal die Backup-Dateien von WhatsApp einmal genauer anschauen. Eigentlich erschreckend, wenn diese nicht verschlüsselt sind. Somit könnte auch jedes x-beliebiges Spyware/Viren-App auf die Nachrichten zugreifen und an Fremde weiterleiten.

Whatstat – Statistiken für WhatsApp

Bewerte diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.