Windows 8 – Windows herunterfahren & eigene Metro Icons

Wie ihr mit Sicherheit schon bemerkt habt ist das Startmenü bei Windows 8 verschwunden, doch wie fährt man den PC jetzt am schnellsten herunter?
Wie man das Startmenü wieder bekommt, bzw. eine alternative beschreibe ich jetzt nicht – einfach googlen, darüber gibt es schon 1000 Blogposts.
Ich liste euch mal ein paar Methoden zum Herunterfahren auf – ihr könnt dann ja selber entscheiden 🙂



 
Eigenes Metro Icon:
Eigenes Metro Icon
Eigenes Metro Icon

Dazu legt euch eine neue Text Datei an und kopiert folgenden Inhalt hinein:

shutdown.exe /s /t 0

Hierbei steht das /s für Shutdown und /t 0 ist die Zeitangabe – 0 = sofort. Ihr könntet auch noch /f für Force hinzufügen. (Zwangsabmeldung)
Für Neustarten wäre es:

shutdown.exe /r /t 0

Nun davon eine Verknüpfung anlegen und bei euch im Profilordner ablegen:

%AppData%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories

Wenn ihr wollt könnt ihr dem ganzen noch ein nettes Symbol geben:
symbolAendern
Wenn ihr anschließend im Metro-UI sucht findet ihr nun euer hinzugefügtes „Herunterfahren“ Programm 😉
herutnerfahren herutnerfahrenSuche
Rechtsklick und Pin – und ihr habt’s auf der Startseite.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.