QNAP NAS wird ab Firmware 3.8.1 zum Mediacenter

Ich habe mir ja letztens als sorglosen Netzwerkspeicher ein QNAP TS-569L zugelegt. Aktueller stand ist 3.8.0. Allerdings existiert schon eine offizielle Beta-Firmware 3.8.1 (Build 1205) welche das NAS zu einem Mediacenter verwandelt.
Warum auch nicht, denn der eingebaute Intel Atom D2700 hat genug Leistung und kann ohne Probleme 1080p Videos mit DTS Ton ausgeben.
Der Name des neuen Features ist „HD Station“ eigentlich ein X, welches euch die Möglichkeiten für weitere Pakete bietet. Zur Auswahl gibt es: XBMC, Chrome, Youtube oder MyNas. Wer die Features jetzt schon nutzen möchte, kann sich die Firmware hier herunterladen. Hinweis: Die HD Station funktioniert logischerweise auch nur auf Systemen die einen HDMI Ausgang haben.
Für die Konfiguration und Bedienung schließt man am besten erst ein mal eine USB-Tastatur an. Man kann natürlich auch eine MCERemote oder eine offizielle QNAP Fernbedienung benutzen.
Im XBMC musste ich lediglich noch die Einstellungen für den Audio-Ausgang anpassen. (Audio wird auch über den HDMI Ausgang ausgegeben)

Hier habe ich bei Audio Ausgabegerät sowie Passtrough die Einstellung auf „Benutzerdefiniert“ und das Audiogerät auf „plughw:0,3“ eingestellt.
Je nach Modell kann dieser Wert variieren. Wie kommt man zu dem Wert? Per SSH verbinden und eingeben:

/usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/.qpkg/HD_Station /usr/bin/aplay -l 

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
Ich schätze mal die Konfiguration wird in Zukunft noch vereinfacht, ich denke da an die Konfiguration per QNAP-Webinterface. Warten wir das mal ab.

2 Gedanken zu „QNAP NAS wird ab Firmware 3.8.1 zum Mediacenter“

  1. Hallo!
    Ich bin gerade beim googeln über deinen Blog gestolpert, da ich momentan auch auf der Suche nach der sogenannten „eierlegenden Wollmilchsau“ bin. Möchte mir nämlich auch ein NAS zulegen und wenn dieses dann gleich Video und Audio wäre das SUPER!
    In wie weit hast du denn die Beta schon in Sachen Video- und Audioformate getestet?

    Antworten
    • Also ich hatte bisher noch nichts, was nicht abgespielt wurde.
      Klassisches Filmformat wie MKV in 1080p mit mehreren DTS Tonspuren, bzw. DTS-HD Tonspuren ist kein Problem. AVI’s/Xvid mit AC3D in geringerer Quali sind auch kein Problem. Normales abspielen von mp3’s ebenso ohne Probleme.
      Da kannst du dich also an die vom XBMC untersützten Formate halten: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Features_and_supported_codecs
      Aber nicht vergessen, momentan ist die Bildqualität bei hochauflösenden Filmen noch bescheiden, weil noch überall Artefakte auftauchen. Hoffe aber, dass das bald gefixt wird.
      Gruß
      Cons

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.